Martijn "The Dutch Giant" Kleermaker

Nutze den Filter und finde dein Wunschprodukt
Filter

Der niederländische Dartspieler Martijn Kleermaker wurde am 19. Februar 1991 in Harderwijk in den Niederlanden geboren. In Anlehnung an seine Körpergröße von 2,03 m lautet sein Spitzname "The Dutch Giant". Seine Größe beeinflusst nicht nur seinen Spitznamen, zudem läuft er bei Turnieren stets in Begleitung des Songs "Giant" von Calvin Harris und Rag 'n' Bone Man ein. Seit 2014 spielt Martijn Kleermaker Darts auf internationaler Bühne bei Veranstaltungen der BDO und der WDF. Bei der PDC spielt er regelmäßig seit dem Jahr 2020, in dem er sich im Rahmen der PDC Qualifying School eine Tourcard erspielen konnte. Diese berechtigt ihn, zwei Jahre lang an allen Events der PDC Pro Tour teilzunehmen. Das Spielgerät von Martijn Kleermaker sind Darts mit einem Gewicht von 25 g und daher im Bereich der schweren Darts. Seit 2022 hat Bull's NL Martijn Kleermaker unter Vertrag ist für seine Ausrüstung verantwortlich.

Bereits nach seinem ersten Jahr bei der PDC konnte sich Martijn Kleermaker für die PDC World Darts Championship 2021 qualifizieren. Sein Spiel musste er jedoch kampflos abgeben, da er zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde und daher nicht antreten durfte. Im Folgejahr schaffte er es bei der PDC World Darts Championship 2022 ins Achtelfinale und schied dort mit 0:4 nach Sätzen gegen James Wade aus. Seine Teilnahme bei den UK Open 2021 endete ebenfalls im Achtelfinale. In den Jahren 2020 und 2021 qualifizierte er sich zudem für die Players Championship Finals, schied jedoch jeweils bereits in der ersten Runde aus. Einen Prestigeerfolg erzielte er bei den European Darts Championship 2020, indem er den Titelverteidiger Rob Cross besiegte und dadurch ins Achtelfinale einzog. Dieses verlor er anschließend jedoch gegen Devon Petersen.