Brendan Dolan - Spielerbild

Brendan Dolan

Nickname: "The History Maker"

Geburtstag: 02. August 1973

Heimatort: Belcoo

Nationalität: Nordirland

Walk-on Song: I'm Shipping Up To Boston - Dropkick Murphys

Sponsor: Winmau

Größter Erfolg: 2021 Halbfinale Players Championship Finals

Website: Wikipedia

Brendan Dolan Darts und Zubehör

Filter
Winmau - Brendan Dolan 2024 - Steeldart

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Winmau - Brendan Dolan 2024 - Steeldart
74,95 €
Gewicht
Winmau - Brendan Dolan Flight - Kite

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Winmau - Brendan Dolan Flight - Kite
1,60 €

Brendan Dolan: Der "History Maker" schreibt Geschichte

Brendan Gabriel Dolan, geboren am 2. August 1973 im nordirischen Enniskillen, hat mit seinem Spitznamen "The History Maker" in der Welt des Darts unvergessliche Spuren hinterlassen. Seit vielen Jahren begeistert er Fans mit seinem Können und seiner Leidenschaft für das Spiel.

Brendans Weg an die Darts-Spitze

Dolans Weg zum professionellen Darts begann im Jahr 2003, als er sich erstmals für die UK Open qualifizierte. Obwohl er in den folgenden Jahren noch nicht zu nennenswerten Erfolgen kam, zeigte sich bereits sein Talent und seine Entschlossenheit.

Ein Meilenstein war dann 2010, als er beim World Grand Prix gegen James Wade den ersten jemals im TV übertragenen Neun-Darter in einem Double-Start-Format warf. Dieser historische Moment festigte seinen Status als außergewöhnlicher Spieler und verlieh ihm seinen legendären Spitznamen.

Die Highlights aus Brendan Dolans Dartskarriere

Dolans Karriere ist geprägt von beeindruckenden Leistungen und Turniersiegen. Zu seinen größten Erfolgen zählen u.a.:

  • 2011: Finale World Grand Prix
  • 2012: Halbfinale European Darts Championship
  • 2015: Achtelfinale The Masters (nach 2014)
  • 2016: Viertelfinale Grand Slam of Darts
  • 2021: Halbfinale Players Championship Finals
  • 2023: Achtelfinale UK Open (nach 2008 und 2021)
  • 2023: Achtelfinale World Matchplay (nach 2013, 2015 und 2016)
  • 2024: Viertelfinale PDC-Weltmeisterschaft (nach 2019)

Neben diesen herausragenden Ergebnissen hat sich Dolan auch durch seine konstant starke Leistung und seine faire Sportsmannship einen Platz in den Herzen der Dart-Fans erspielt.

Das Privatleben eines Darts-Stars

Privat lebt Brendan Dolan mit seiner Frau Teresa Doherty in Belcoo, Nordirland. Neben dem Darts ist er ein leidenschaftlicher Golfer und Fußballfan. Er engagiert sich zudem für wohltätige Zwecke und unterstützt regelmäßig lokale Organisationen.

Brendan Dolan gilt als einer der einflussreichsten Spieler der PDC-Ära. Seine Leistungen und sein Sportsgeist inspirieren junge Talente und tragen zur Popularität des Dartsports bei. Er ist ein gefragter Interviewpartner und gern gesehener Gast bei Turnieren und Events.

Präzision und Kraft: Die Darts des "History Makers"

Seit 2019 wird Brendan Dolan von Winmau, einem renommierten Darts-Hersteller, gesponsert. Er verwendet Winmau-Darts und -Zubehör und ist ein Botschafter der Marke. Dolan ist bekannt für seine präzise Wurftechnik und seinen kraftvollen Stil.

Brendan Dolan verwendet am liebsten Darts seiner eigenen Winmau-Serie mit 25 Gramm Gewicht. Die Darts haben ein Barrel-Profil, das sich durch seinen Griff und seine Balance für Dolans Wurftechnik eignet.

Brendans Leidenschaft für Darts bleibt ungebrochen

Mit seiner Erfahrung, seinem Können und seiner Leidenschaft ist Brendan Dolan weiterhin eine feste Größe in der Welt des Darts. Fans können sich auf weitere spannende Turniere, herausragende Leistungen und seinen unverwechselbaren Sportsgeist freuen. Dolan ist ein Beweis dafür, dass mit Hingabe, Talent und Fairplay Großes erreicht werden kann.

Der "History Maker" hat die Dartszene mit seinen Leistungen und seiner Persönlichkeit nachhaltig geprägt. Er ist ein Vorbild für viele Dartspieler und ein Botschafter des Sports, der die Begeisterung für dieses spannende Spiel weiterträgt.