Ryan "Heavy Metal" Searle

Nutze den Filter und finde dein Wunschprodukt
Filter

Grimmige Miene, düsteres Outfit – das ist Ryan Searle

Der Dartsspieler Ryan Searle ist am 21. Oktober 1987 in Wellington, England, geboren. Seine Profikarriere begann im Jahr 2011 als Mitglied der British Darts Organisation (BDO). 2016 wechselte er dann in die Professional Darts Coorperation (PDC).
Seinen ersten großen Auftritt auf der internationalen Bühne des Darts hatte er im Jahr 2013. Hier erreichte er das Achtelfinale der World Masters. Unrühmliche Bekanntschaft erlang dort auch dadurch, dass der Schiedsrichter im Match gegen Richie George den Dart fälschlicherweise im Doppelsegment erkannte. Somit hatte er das Match nicht ganz regulär gewonnen.

Seine letzten großen Erfolge sind die Siege des Turniers der Professional Darts Corporation (PDC) in den Jahren 2020 und 2021.

Ryan „Heavy Metal“ Searle

Sein aktueller Walk-on-Song ist „Paranoid“ von Black Sabbath. Der sagenumwobenen Metal-Band um den Kultrocker Ozzy Osbourne. Der griffige Gitarrensound passt genau zum grimmigsten Spieler der Darts-Szene.
Der Rechtshänder verdankt seinen Spitznamen nicht zuletzt seiner Frisur, die an Heavy-Metal-Fans deutscher Rock-Festivals erinnert. Vorrangig liegt es aber daran, dass er die besonders schweren 32g Loxley Darts verwendet. Diese schweren Darts sind sein Alleinstellungsmerkmal im Profi-Bereich.
Searle leidet unter einer Hornhautverkrümmung, wodurch sein rechtes Auge deutlich schlechter sieht, als sein linkes. Trotz dieser Sehschwäche verzichtet Searle auf eine Sehhilfe. Er sagt, diese würde ihn beim Werfen behindern und seine Sicht nur einschränken. Seit einigen Jahren spielt er daher mit Kontaktlinsen. Trotzdem ist seine Sicht nicht so gut wie bei anderen Spitzenspielern. Auffällig ist deshalb, dass er den Caller öfter um Ansage des Treffers fragen muss.

Loxley Ryan Searle

Sponsor des außergewöhnlichen Spielers ist der Darts-Hersteller Loxley. Dieser vertreibt nun auch spezielle Ryan Searle Darts.